Zurück zum Content

Was auf die Augen – YouTube Kanäle für Filmemacher

Keine Zeit, um auf die Filmhochschule zu gehen? Gerade keine Kleingeld für ein Film-Seminar? Keine Lust auf ein Buch zur Filmtheorie? Keine Ahnung, wie man einen Greenscreen ausleuchtet? Keinen Schimmer, was der Unterschied ist zwischen britischen und amerikanischen Komödien?
1.000 Dinge, die man gerne wüsste oder könnte, aber nicht weiß, wie man sie lernen soll.
YouTube ist die Rettung!
Hier meine 10 liebsten YouTube Kanäle für Filmemacher, solche, die es werden wollen und all jenen, die Interesse am Medium haben.

Now you see it

Video-Essays zu „Kleinigkeiten“ im Film.

Channel Criswell

Hier gibt es ganz Grundlegendes zu Storytelling auf verschiedenen Ebenen, Regisseuren und Video-Essays.

Kriscoart

Tutorials mit dem Schwerpunkt auf der Postproduktion, Kurzfilme und mehr.

Georg Rockall-Schmidt

Jedes Video beschäftigt sich mit einem anderen kulturellen Phänomen. Hat nicht immer etwas mit Film zu tun, ist trotzdem jedesmal interessant.

Every frame a painting

Mein absoluter Lieblingskanal. Hier gibt es großartig geschnittene, wunderbar interessante Video-Essays zu so vielen spannenden Themen rund um das Medium Film.

Cinematography Database

Alles rund um die Kamera. Hier findet man Breakdowns von Filmen und Musikvideos, Kamera-Tests und vieles mehr.

D4Darious

Infos zu allen Aspekten des Filmemachens für alle, die gerade einsteigen und am besten alles selber machen wollen. Oder müssen. Oder können.

Filmriot

Kannste ja eh schon. Für alle die Filmriot noch nicht kennen: Tolle Kurzfilme mit interessanten Making ofs, Tutorials und vielem mehr.

Nerdwriter

Gedanken zu allen möglichen Themen; Film, Medien, Pop-Kultur.

Screen Junkies

Nicht nur wegen den Honest Trailers zu empfehlen. Die Reaktions-Videos auf die Trailer liefern auch interessante Gespräche mit den Machern der Filme. In jedem Video spürt man sehr deutlich die Liebe zum Film.

Die Kommentarfunktion steht nicht zur Verfügung.