Das richtige Werkzeug

Neulich habe ich in den Podcast eines Bekannten reingehört. Er und ein Freund, die sich über ihre kreative Arbeit austauschen. Die Sprache kam auf das richtige Werkzeug für ihre kreative Arbeit. Vor allem aber das Arbeitsgerät des Fotografen in der Runde. Während für den Fotograf die Spiegelreflexkamera und diverse Objektive unverzichtbar waren, erklärte der Nicht-Fotograf, …

Jede*r nur ein Genre

Vor einiger Zeit habe ich einen Online-Marketing-Kurs für Autor*innen besucht, der sich intensiv mit der Notwendigkeit einer eigenen Webseite, einem E-Mail-Verteiler, regelmäßiger Social-Media-Präsenz und einer langfristigen Autorenstrategie beschäftigte. Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie war die Empfehlung (oder eher die Anweisung), sich als Autor*in auf ein bestimmtes Genre festzulegen. Thriller, Liebesromane, Fantasy – jede*r solle sich …

2023 -> 2024

2023 ist vorbei. Schon? Endlich? Irgendwie von beidem ein bisschen. Noch immer lebe ich auf einer Baustelle und noch immer leidet die Schreiberei darunter. Trotzdem habe ich mein Jugendbuch mit dem Arbeitstitel „Meddi Gordon“ in 2023 fertig geschrieben. Und es hat inzwischen zwei Runden Lektorat hinter sich. Es ist wahnsinnig aufregend, den Prozess von der …

Perseus – was für ein Loser

Die Figur der Medusa aus der griechischen Mythologie hat mich schon immer fasziniert. Und trotzdem hat die Geschichte für mich einen bitteren Beigeschmack. Etwas daran stößt mir auf. Als ich die Sage der Medusa als Teenager zum ersten Mal las, habe ich mich gefragt, warum es die Sage der Medusa ist und nicht die Geschichte …

Writing Fiction & Code

Bis der große Durchbruch kommt (haha), verdiene ich mein Geld als Programmiererin. Angefangen habe ich mit dem Programmieren recht spät. Erst vor wenigen Jahren. Ich hätte nie gedacht, dass das überhaupt etwas für mich sein könnte oder dass ich es überhaupt lernen könnte. Mit dem Programmieren habe ich jedoch noch viel mehr gelernt, als nur …